Eine conversion optimierung kann wichtig sein

Interaktion auf einer Internetseite ist heute ein wichtiges Thema. Ob die Anmeldung von einem Newsletter oder die Durchführung einer Bestellung. Doch damit es überhaupt so weit kommen kann, muss die Internetseite stimmen. Hierbei spielt eine Vielzahl an Faktoren eine Rolle, die auch Gegenstand einer conversion optimierung sein können. Was man unter eine solche Optimierung versteht, kann man nachfolgend erfahren.

Das ist eine conversion optimierung

conversion_optimierungUnter einer conversion optimierung versteht das man Zusammenspiel von Design, vom Content, also dem Inhalt, die Optimierung vom Warenkob, aber zum Beispiel auch die mobilen Zugriffsmöglichkeiten. Nur wenn diese Punkte bei einer Internetseite, je nachdem für welchen Zweck sie bestimmt ist, auch stimmen, wird man Erfolg haben. Bei der Optimierung von einem Warenkorb gibt es zum Beispiel zahlreiche Punkte die überarbeiten werden können. Dazu kann zum Beispiel die Bestellprozess, die einzelnen Schritte gehören. Diese kann man durch Zusammenlegung von Inhalten reduzieren, sodass man zum Beispiel keine fünf oder sechs Seiten aufrufen muss. Auch kann zur Optimierung gehören, dass ein Kunde den Kauf nicht abbricht. Hier gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, dass man ein PopUp-Fenster einbaut. Dieses kann den Kunden darauf hinweisen, dass sich Produkte im Warenkorb befinden.

Fehlende conversion optimierung kann Kunden kosten

Wer kennt das nicht, man besucht einen Onlineshop und will was bestellen, aber der Bestellprozess ist etwig lang oder funktioniert zum Beispiel nicht auf dem Smartphone. Oder man möchte mit seinem Smartphone auf eine Internetseite zugreifen, diese ist dafür aber nicht optimiert. Solche Fehler findet man noch auf viele Internetseiten. Doch gerade wenn es sich um eine Internetseite von einem Unternehmen, zum Beispiel um einen Onlineshop handelt, können solche Fehler schnell mal Kunden kosten und damit verlorenen Umsatz. Damit es soweit nicht kommt, werden die bereits genannten Punkte überprüft und entsprechend optimiert. Sodass zum Beispiel der Bestellprozess sich auf ein Mindestmaß reduziert oder das man eine Internetseite auch vollständig über sein Smartphone erreichen kann.

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Preise vergleichen bei der conversion optimierung

Eine conversion optimierung ist natürlich nicht kostenlos zu haben. Dafür ist es einfach zu aufwendig, wie man anhand von den einzelnen Beispielen auch erkennen kann. Doch gerade da hier viele Fehlerquellen lauern und man durch eine Optimierung die Anzahl der Interaktionen erhöhen kann, sollte man darauf nicht verzichten. Damit eine conversionoptimierung nicht zu teuer wird, sollte man im Vorfeld Preise vergleichen. Dazu sollte man sich Angebote einholen und dann nach Preis und Leistung vergleichen und so einen Anbieter für die Optimierung auswählen.